INTERN. MODE DESIGNER

GRAF HUBERT DE GIVENCHY

„Mit der Mode kann man keine Weltanschauung demonstrieren, denn so rasch ändert niemand seine Prinzipien.“

BREAKFAST AT TIFFANY‘S, Audrey Hepburn und George Peppard, 1961 Foto @picture alliance

Graf Hubert de Givenchy (* 20. Februar 1927 in Beauvais) der einem französischen Adelsgeschlecht entstammt und deshalb von der Presse als „Aristokrat der Mode“ bezeichnet wurde, gründete nach einigen Jahren der Zusammenarbeit mit anderen französischen Designern in Paris nahe dem Parc Monceau 1952 seine eigene Modemarke mit Namen Givenchy für exklusive Haute-Couture-Mode. De Givenchy gilt als Miterfinder des Kleinen Schwarzen (ursprünglich von Coco Chanel in den 1920ern ins Leben gerufen). Hepburn trug ein solches Modell in Frühstück bei Tiffany. 1956 ließ Hepburn über Hubert de Givenchy verlauten: „Nur in seinen Kleidern fühle ich mich ich selbst.“ Die Zusammenarbeit mit Hepburn, die bis zum Tod der Schauspielerin 1993 andauerte, machte die Marke Givenchy weltbekannt und Hepburn zu einer Stil-Ikone.

Mantel, Givenchy, orange, Couture, ca. 1960 Brocatelle, Modell für Audrey Hepburn

Collier, Armband und Ohrringe: von Gripoix für Coco Chanel, eine sehr rare Parure in bestem Zustand und ein Unikat aus der Zeit vor 1960. Die Kombination war sehr lange als Leihgabe in den Museen Farben des Pate de Verre.