MARKETING FORSCHUNG

Quantitative Befragungen mit qualitativen Elementen – agile, bezahlbare Forschung speziell für B2B Unternehmen und Kanzleien

Nutzerfreundliche, standardisierte Fragebögen mit zusätzlichen Freitextfeldern. Spezielle, direkte Integration von multimedialen Elementen. Bevorzugt eingesetzt für Produkt- und Copytests, ANONYMISIERTE Mitarbeiter:Innen-Umfragen, Stimmungstests, Betriebsklimatests, Medien-Befragungen, Kunden:Innenzufriedenheits- und Imagebefragungen


Kombinierte Online-/Offline-Fragebogenerhebungen für prozentuierbare Häufigkeitsverteilungen

Die fragebogengestützte Umfrage ist eine wissenschaftliche Methode, mit der valide und glaubwürdige Antworten auf die Forschungsfragen erzielt werden können. Der Online-Fragebogen enthält größtenteils standardisierte Fragen mit besonders nutzerfreundlichen Antwortoptionen unterscheidlichen Typs. Wir bieten u.a. folgende Fragentypen:

•  Geschlossene Fragen
•  Matrix-Tabellen
•  Offene Fragen
•  Verschiedene Schieberegler

•  Rangliste / Hierarchie
•  Polaritätenprofil
•  Formular
•  Summen-/Konstantensummenfrage
•  Graphische Skalen
•  Text / Instruktion
•  Uploadfragen


Im Rahmen unserer Forschungsprojekte integrieren wir auf Wunsch unserer Klienten zusätzlich Textfelder für frei formulierbare Antworten/Kommentare. Die Antworten werden mit der  Methode der empirischen, qualitativen Inhaltsanalyse mit MAXQDA regelgeleitet ausgewertet.

 
Repräsentativität in B2B- und Kanzleien-Umfragen. Realisierung der gewünschten Anonymisierung bei MitarbeiterInnen-Befragungen. Nutzung von Panels.

 

Online-Befragungen haben Vorteile, die unsere Klienten zunehmend nutzen: Sie sind mittlerweile methodensicher und gleichzeitig zeit- und kostensparend. Interviewer-Effekte werden ausgeschlossen und sie können automatisiert ausgewertet werden. Wir sind Experten für repräsentative B2B Umfragen. Das heißt, dass die Stichproben hauptsächlich innerhalb der unternehmenseigenen Adressen der KundenInnen, MandantenInnen, MitarbeiterInnen, sowie weiterer Stakeholder gezogen werden. Mit jeweils definierten Stichproben-/Gruppencodierungen wird in der Regel die statistische Repräsentativität erzielt.


Für erweiterte Stichproben außerhalb der kundeneigenen Stammadressen werden geeignete Panels definiert und eingebunden. Spezialisten aus übergreifenden Forschungsbereichen untertützen bei der methodischen Absicherung der Panel-Projekte.

Für viele unserer Klienten ist insbesondere die vollständig umsetzbare Anonymisierung bei MitarbeiterInnen-Befragungen von großem Wert. Diese Möglichkeit ist ein großer Vorteil der Online-Umfragen. Natürlich lassen sich auch paper-and-pencil-Umfragen anonymisieren. Der Aufwand dieser Methodik ist allerdings ungleich höher und kostenintensiver als bei Online-Umfragen. Die Erfahrung zeigt, dass die MitarbeiterInnen im Rahmen von Online-Umfragen eine höhere Akzeptanz zur Teilnahme und zur Offenheit und Ehrlichkeit haben.



Stella B2B Team bietet spezielle Fragebogenmethoden

Wir sind darauf spezialisiert, multimediale Elemente wie Werbemittel, Layouts, Webseiten, Bilder, Filme, und Audiodateien in die Fragebögen – direkt im Umfeld der expliziten Fragen – zu integrieren. Damit schaffen wir optimierte, sehr anschauliche und motivierende Voraussetzungen für die Beantwortung durch die ProbandInnen. Es zeigt sich, dass die ProbandInnen durch dieser spezielle Fragebogenmethodik der Beantwortung mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen.


Klienten-individuelles Forschungsdesign

Für jede Fragestellung entwickeln wir Ihnen den passenden Ansatz – ganzheitlich und aus einer Hand. Und mit analytischen – aber erfrischend eingängigen – Reports sorgen wir dafür, dass die Insights aus der Marktforschung Ihre Marke nachhaltig stärkt und die Marketinginvestitionen abzusichern helfen.  

Wir realisieren für Sie genau die Befragungen, die Ihnen als mittelständisches B2B Unternehmen, als ambitionierte Kanzlei und/oder als Professional Service sofort das Fundament für Ihre weiterführenden Maßnahmen liefern.  


Responsive Fragebögen und Barrierefreiheit

Für jede Fragestellung entwickeln wir Ihnen den passenden Ansatz – ganzheitlich und aus einer Hand. Und mit analytischen Reports und Empfehlungs-/Strategieworkshops sorgen wir dafür, dass die Insights aus der Marktforschung Ihre Marke nachhaltig stärken und die Marketinginvestitionen abgesichert werden.  


Der Forschungsprozess – unsere Leistungen auf einen Blick: