MARKETING FORSCHUNG

NUTZEN SIE DIE MIXED METHODS

Kombinieren Sie Fragebogenerhebungen mit qualitativen Gruppendiskussionen / Experten-/Tiefeninterviews.



Die qualitativen (u.a. Gruppendiskussionen und ExpertInneninterviews) und die quantitativen Forschungsmethoden (u.a. standardisierte Fragebögen) werden häufig gegensätzlich aufgefasst.

 

Gerade aber die systematische Kombination beider Methoden kann für die tiefgehende Beantwortung vieler Forschungsfragen gerade auch im Mittelstand zielführend sein. Deshalb wurde die Kombination beider Methoden –  die Mixed Methods – entwickelt und gelten heute als das dritte Forschungsparadigma. Eine Expertise des Stella NewB2B Teams.

 

Durch den heutigen Reifegrad der qualitativen und quantitativen Onlineforschung sowie der cumputergestützten, empirischen  Inhaltsanalysen sind Mixed-Methods Forschungsvorhaben auch für mittelständische Budgets finanzierbar und daher zu empfehlen.