INTERIOR DESIGN

SILJA + NORBERT BECK - DESIGNERCODE FÜR BERÜHMTE MÖBEL

Interview/Text: Ingo Kabutz, Fotos: Daniel Gerteiser

Eines der erfolgreichsten Designer-(Ehe)paare Deutschlands tankt Kraft und Inspiration am liebsten in ihrem Haus am Bodensee. PURE LEBENSLUST-Herausgeber Ingo Kabutz besuchte Norbert und Silja Beck in ihrem schönen Zuhause. Er erlebte herzliche Gastfreundschaft und war eingeladen, für die Leserinnen und Leser dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, wie Ideen zu berühmten Designmöbel enstehen und umgesetzt werden. Zusätzlich wurde ein weiteres Geheimnis gelüftet: Wie kommen gefragte Profidesigner eigentlich zu ihren Aufträgen?

GERN ZUHAUSE

Silja und Norbert Beck wohnen inmitten der Ferienlandschaft Gehrenberg-Bodensee. Da wo viele Urlaub machen, vereinen die beiden Designer ihr privates Familienleben mit der Arbeit an Projekten. Sie sind „Familienmenschen“.Haus und Garten haben sie schon vor Jahren gekauft und nach eigenen Entwürfen zu ihrem Zuhause gemacht. Überwiegend mit natürlichen Materialien und klaren Linien.

VERTRAUTHEIT

Wer wohnt schon mit einem Sofa-Ensemble, dessen Entwurf aus der eigenen Feder stammt? Norbert und Silja Beck sitzen am liebsten in den Mio Sofas, die sie für ROLF BENZ entworfen haben. Der Holzboden strahlt Wärme und Nähe aus. Die Bilder unterstreichen mit ihren kraftvollen aber ruhigen Farbkompositionen die Atmosphäre des behaglichen, unlauten Sichzurückziehens. Auch auf den Besucher wirkt alles schnell vertraut. Schafft Vertrauen.

INFOPOOL ODER BAUSTELLE?

Die Küche schließt sich direkt an den offenen Bereich des Wohn-Esszimmers an. Das endgültige Design der Küche erklären beide einstimmig noch zur „Baustelle“. Bei einem Espresso diskutieren Silja und Norbert Beck die Ideen für ihre Traumküche. Silja möchte die funktionalen Elemente wie Wasser, Elektrogeräte und Kochstelle mit einem Chassis aus altem, wenig bearbeiteten, Holz kontrastieren. Die Treppe ist allerdings bereits final. Auf einer großen Schiefertafel wird der Alltag organisiert.

SACHENSUCHER

Im gesamten Haus bereichern besondere „Fundstücke“ ihren unmittelbaren Mikrokosmos. Die Beck´s mögen es, bei allen möglichen Gelegenheiten – zum Beispiel auf Reisen – kleine Wandensembles, Schätze aus Hölzer, seltsam anmutende Steine und sonstige Sachen zusammenzutragen. Irgendwann ist der richtige Augenblick gekommen – findet sich der richtige Platz.

IDEENSCHMIEDE FÜR BERÜHMTE MÖBEL

Von der Idee bis zu Fertigungsreifen Daten „ROLF BENZ Möbel stehen ja für eine etwas straffere, elegant wirkende Polsterung. Die Nähte werden dabei exakt auf der Kante geführt. Die Inspiration für den einzigartigen Charakter der Mio Serie kam beim Ausprobieren und floss einfach aus dem Bleistift: Ich habe die Nahtführung nach unten verlegt. Dadurch wirken die Sitzflächen moderner, großzügiger, ‚loungiger‘. Wir haben dieses Gestaltungselement der ‚verzogenen Naht‘ dann soweit bis ins kleinste Detail entwickelt, bis es auf das gesamte Programm für alle Raumwirklichkeiten übertragbar war.

Nach dem Bau der Prototypen haben wir dann die kompletten CAD-Daten mit allen Varianten für die Laser-Schneide- maschinen entwickelt und an die Fertigung bei ROLF BENZ geliefert.“ Norbert Beck ist einer der etabliertesten Möbel- und Produktdesigner unserer Zeit. Er gestaltet in erster Linie Sofas, Stühle und Tische für Premium- und Luxusmarken wie ROLF BENZ, LEOLUX UND ZEITRAUM. Designer wie Norbert Beck sind bei den Käufern ihrer Möbel wenig, meist gar nicht bekannt. Denn ihre Kreationen begründen zwar den Mythos der berühmten Designer-Möbelmarken, bewegen sich aber ansonsten nur in der Fachwelt. Umso spannender, einmal etwas über den Menschen zu erfahren, der in seiner „Ideenschmiede“ berühmte Möbel erfindet – und von der ersten Ideenskizze über den gesamten Design- und Entwicklungsprozess bis zur Produktionsreife bringt. „Ich fühle mich als Quereinsteiger“, erläutert Norbert Beck. „Denn ich war ja viele Jahre Fachlehrer für Bildende Kunst und schnupperte nur kurz in den Bereich Design. Während dieser Zeit meldete ich mich zu einem Designwettbewerb an. Eigentlich eine verrückte Idee als Lehrer.“ Dann folgte die Wendung in seinem Leben: Norbert Beck entwarf einen Falttisch und gewann den Wettbewerb. Es gab Interesse. Die ersten zwanzig Tische lieferte Norbert Beck noch selbst. Dann folgte die Serienfertigung durch einen Möbelhersteller. „Ein Einkaufsverband nahm dann den Falttisch ihn sein Programm auf. Er wurde ca. 300 mal verkauft. Dann kam der Schweizer Edelhersteller seetal swiss mit neuen Aufträgen. Nach zwei Jahren war ich Hausdesigner von seetal swiss, stieg aus dem Schuldienst aus und begründete Beck Design“.

TEAMWORK UND MODELLBAU IN EIGENER WERKSTATT

Silja und Norbert Beck sind nicht nur Ehepaar gern zusammen – sie sind auch ein gutes Team. Der Designer und die studierte Architektin inspirieren und unterstützen sich gegenseitig bei der Ideenentwicklung und beim Entwurf. Bei der Umsetzung von detailgetreuen Modellen arbeiten sie ebenfalls eng zusammen. Auch bei diesem wichtigen Arbeitsschritt sind sie branchenweit Vorreiter. Denn sie verfügen über eine eigene, vollständig ausgerüstetete Werkstatt und können somit äußerst flexibel und effizient zu Werke gehen. Der gesamte Prozess der Möbelentwicklung kann in allen Details variantenreich durchgespielt werden. Das bringt Design-Ergebnisse, die zu Ende gedacht sind.

VOM DESIGNAUFTRAG BIS ZUR IDEE

Designprofi sein heißt auch, im Wettbewerb um Aufträge die Nase vorn zu behalten. Norbert Beck verrät am Beispiel, wie es läuft.

Konkretes Beispiel: Ein Schweizer Hersteller von Luxustischen möchte dem Markt etwas Neues bieten, etwas Aufregendes, etwas Inspirierendes. Der Plan: Beauftragung eines erfahrenen Designers von Premiummöbeln, der bereits große Erfolgsgeschichten verzeichnen kann. Erfolg bedeutet: Möbel, die über viele Jahre zu den Designmöbel-Stars gehören und sich gut verkaufen. Oder die vielleicht sogar das Zeug zum Klassiker, zur Legende haben. Die Wahl des Designers fällt nach einigen Gesprächen auf Norbert Beck. Ich möchte wissen, ob dies eine typische Beauftragung ist und wie er sie angeht. „Es kommt nicht so häufig vor, dass ein Hersteller auf einen Designer zugeht, den er noch nicht kennt. In der Regel verfolgt der Designer die Programme der Hersteller, für die er bereits erfolgreich war. Zum richtigen Zeitpunkt kommt man dann mit dem richtigen Produktvorschlag, macht Entwürfe auf Eigeninitiative – noch ohne direkten Auftrag, das heißt ohne Honorar – und präsentiert dann die ausgearbeitete Idee. Wenn es passt, wenn die Vorschläge wirklich gut sind, wenn sie in den Markt passen und wirtschaftlichen Erfolg versprechen, ergeben sich Chancen für einen neuen Auftrag“, beschreibt Norbert Beck den Ablauf.

Zurück zu den Luxustischen für den Schweizer Hersteller: Norbert Beck hat bereits vor Monaten gemeinsam mit seiner Frau Silja aus einer Inspiration heraus Ideen für eine neue, hochwertige und mutige Tischserie angescribbelt. „Wir werden nun diese Entwürfe konkret ausarbeiten, Modelle bauen und dem Auftraggeber diese Ideen vorstellen.“

Das Kreativteam ist erfahren und empfindsam genug, um die wesentlichen Trends, die Gemütslagen der Nutzer seiner Möbel als Taktgeber für die Kreationen einfließen zu lassen: „Unsere zentrale Idee bei dieser Aufgabe ist es, Tische zu kreieren, die Seele haben, die eine Geschichte erzählen können. Die das Bedürfnis nach Haptik und Natur, nach Wurzel und Ursprung aufgreifen. Wir mixen massiven Schiefer mit Arvenholz. Die Arve ist bekannt für Bauerntische aus der Urschweiz und riecht nach 20 Jahren immer noch nach Berg und Wald.“

Der Designer wird den archaischen, natürlichen Charakter und die Narben der Arvenbohlen ungewöhnlich weitgehend erhalten. Natur fast pur. Er wird Konturen und Verarbeitungstechniken erspüren, die den Charakter dieser Materialien unterstreichen. Schließlich werden Norbert und Silja Beck auch bei dieser Möbeldesign-Aufgabe mit aller Hingabe darum ringen, ihrem Gesamtentwurf eine unwiderstehliche Ausstrahlung zu verleihen. Denn sie wissen um die Bedeutung guten Designs für die Lebensqualität ihrer Nutzer.