ANDERS LEBEN

QUELLE DES GLÜCKS

Herr Deiner Selbst

Foto: ©iStock

Wer einmal mit Achtsamkeit in Kontakt gekommen ist merkt schnell: that shit is working. Du bist es doch leid, dich im Karussell deiner Gedanken zu verlieren. Schenke auch diesem Moment volle Aufmerksamkeit. Lies fokussiert, ohne Ablenkung. Schwirrende Gedanken werden getilgt oder? Das kleine Achtsamkeitspflänzchen will gepflegt werden.  Do it yourself! Frage dich heute immer wieder: Bin ich gegenwärtig? Sind meine Sinne anwesend oder bin ich zerstreut?  Verbinde dich bei Alltagstätigkeiten für wenige Minuten mit deinem Atem. Komm bei dir an. Bist du präsent, beginnst du dich selbst und die Welt zu verstehen. Die nächste Herausforderung wird mit Bewusstsein bewältigt. Was einfach klingt will geübt werden.  

Meisterschaft über Körper und Geist
Das qualifizierte 8-wöchige MBSR- Training wurde in "Autopilot - Date mit Dir" vorgestellt.
Die Erkenntnisse aus der modernen Stressforschung sind hochaktuell. Die Quelle des Glücks ist die Kunst, ein achtsames Lebens zu führen. Ein Großteil der Praxis kommt aus östlicher Tradition. Achtsamkeit ist die Grundlage vom Buddhismus. Je mehr das Thema boomt, umso beliebter wird das Europäische Institut für angewandten Buddhismus, kurz EIAB in Waldbröl, im Oberbergischen NRW. Jeden Monat  gibt es eine lange Liste an Retreats. Hier werden konkrete Methoden gelehrt um Glück und Frieden zu finden. Im EIAB kannst du üben Herrin deiner Selbst zu werden. Nicht nur in der Meditationshalle, sondern bei allen Tätigkeiten lernt man seinen Atem zu beobachten und innezuhalten. Das Leben in jedem Moment zu berühren. Beim Arbeiten, Essen, Geschirr spülen,...auf der Toilette. Gewohnheiten des täglichen Lebens werden transformiert. Erringst du die Meisterschaft über Körper und Geist, befreist du dich von deinen Ängsten und Leid.

Wie bist du denn heute in den Tag gestartet? Wer in Walbröl aufwacht blickt zuerst auf diese Zeilen:
Ich wache auf und lächle.
24 frische und neue Stunden liegen vor mir.
Ich will jeden Augenblick des Tages vollkommen bewusst leben und alle Menschen mit Güte und Mitgefühl betrachten.


Schreibe es dir in Schönschrift ab und klebe den Zettel neben dein Bett. Beobachte, ob du anders in den Tag startest.  "Sehen Sie, wie erstaunlich und wundervoll das Leben ist? Nutzen Sie diesen Moment, um sich vorzunehmen, den ganzen Tag wach zu sein und Frieden, Freude und Harmonie zu verbreiten. Dadurch wird Ihr Geist klar wie ein ruhiger Fluss." Thich Nhat Than.