Costumer Journey Management

WERDEN SIE BRANCHENSIEGER IM BEREICH MARKEN- UND BUSINESSERLEBNISSE

Kunden erwarten ein ganzheitliches Erleben Ihrer Marke über alle Customer Touchpoints hinweg. Das müssen wir gemeinsam schaffen schaffen!

GANZHEITLICH POSITIVE MARKEN- UND BUSINESS-ERLEBNISSE SIND DIE BASIS FÜR NEUES WACHSTUM

Fast alles was wir tun und was wir denken, wurde durch die Ereignisse seit dem Jahr 2020 völlig auf den Kopf gestellt. Wie und was wir kaufen beispielsweise. Wie und wo wir arbeiten. Wie wir mit anderen interagieren. Mit wem wir Wertegemeinschafren eingehen. An wen wir uns binden. Und unter welchen Kriterien wir alten und neuen PartnernInnen vertrauen.


Vom Costumer Experience-Ansatz zum Business of Experiences

Im Moment erfahren wir, wie die konkreten Erfahrungen und Erlebnisse mit Marken für Kunden zur zentralen Beurteilungsebene werden. Unternehmen denken über die klassische Idee der Customer Experience (CX) ihres Standard-Geschäftes hinaus und richten ihr Geschäft komplett auf die Schaffung positiver, ganzheitlicher Businesserlebnisse aus. Dabei untertützen wir sie mit Monitoring- und Optimierungswerkzeugen,

Diese müssen den neuen, oft unerfüllten und sich häufig ändernden Bedürfnissen der Kunden entsprechen und dabei helfen, sie zu erfüllen". Dieser Business of Experience-Ansatz hat nicht nur das routinierte Standard-Geschäft im Auge hat, sondern stets auch die latenten, noch nicht offen formulierten Bedürfnisse der Kunden. 

Während Costumer Experience bisher auf den Bereich Marketing und Vertrieb beschränkt war, ist die Business Experience-Ausrichtung Chefsache, Denn es beeinflusst jeden Aspekt des Unternehmens. Vor allem auch die Zukunftsfähigkeit.

Die ganzheitlichere Business Erlebnis-Ausrichtung bedeutet für Mittelständler Zukunftssicherung
Business Experience schließt also auch insbesondere die innovativen Produkte, Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und Services ein, die sich noch in der Entwicklung befinden und mit denen möglicherweise das Geschäft von morgen gemacht wird. Das Monitoring der Kundenerlebnisse mit Fokus auf neue Produkten und Dienstleistungen sind für das zukünftige Business also von größter Bedeutung.

Mittelständisch strukturierten Unternehmen kommt das grundsätzlich entgegen. Denn in diesen Unternehmen kümmern sich die Top-Entscheider, sprich die Geschäftsleitung, ohnerhin um alle strategischen Themen. Sie haben stets die gleichbleibende Qualität der wesentlichen Business-Erlebnisse Ihrer Kunden und Mitarbeiter im Auge. Im Mittelstand können Innovationen schneller auf Marktfähigkeit getestet werden. Deshalb wird die Business Experience Ausrichtung für Mittelständler mehr und mehr zum Erfolgtreiber.


Innovationen sind die zentralen Wachstumstreiber 

Unerfüllte Bedürfnisse aufzudecken bedeutet: Sie müssen ergründen, wie Sie Ihre Kunden glücklicher machen, indem Sie deren Wünsche früher als andere erkennen und unvergleichliche Erlebnisse mit Ihrem Business anbieten. Denken Sie daran: Bei Innovationen werden Fehler eher und gern verziehen als Stillstand.

 

Schließen Sie die Lücke zwischen Markenversprechen und Businees Erlebnissen

Sie müssen beständig die Lücke zwischen Ihrem Markenversprechen und den Business Erlebnissen, die Sie liefern, schließen. Dabei geht es nicht allein darum, wie Ihr Unternehmen kommuniziert. Sondern vor allem auch darum, wie es handelt.

Die wirtschaftliche Lösung: Ständiges Monitoren und Auswerten der wichtigsten Business-Kontaktpunkte

Das Monitoren und Auswerten der Marken- und Businesserlebnisse Ihrer KundenInnen und MitarbeiterInnen bedeutet nicht, vieles neu zu denken, zu komplizieren oder bürokratisieren. Das Gegenteil ist zutreffend. Die Kundenerlebnisse zu tracken, Daten, Messgrößen und Feedbacksystem zu entwickeln und regelmäßig auszuwerten, kann für Sie in den nächsten Jahren zu einem wesentlichen Erfolgstreiber werden.

 

Wir zeigen Ihnen gerne, wie einfach das funktionieren kann und wieviel es bringt.