ALL TIME MUST HAVES

PETRA DIENERS - BOHÈMIAN FREEDOM

Petra Dieners Lieblingslooks - Blog Liebelingsstil

Foto: ©Ansgar Bolle

Lange Kleider, Ethno-Blusen und Schlaghosen sorgen für den perfekten Sommer-Auftritt in Sachen Mode – der Bohème Style ist in diesem Sommer voll im Trend! Angelehnt an den Style der 60er Jahre und den fröhlichen Hippie-Look der 70er, lässt der „Boho“ Style deutliche Einflüsse der Gipsy-Kultur erkennen. Zum lässigen Look gehören ausgestellte Hosen und Blümchenblusen genauso dazu, wie lange Maxikleider und Holzperlenketten. 

BOHÈMIAN FREEDOM

Schon seit den 1860er Jahren ist das Wort Bohème im deutschen Sprachgebrauch üblich und hat mit Mode erst einmal nichts zu tun. Intellektuelle gesellschaftliche Randgruppen mit meist schriftstellerischer, bildkünstlerischer oder musikalischer Ambition, die sich gegen bürgerliche Einstellungen und Verhaltensweisen auflehnten, wurden so bezeichnet. Bohème ist keine ästhetisch-kritische, sondern eine sozialgeschichtliche Bewegung. Die Motivation für diesen Lebensstil ist vielfältig: Das Entkommen vor bürgerlichen Werten, die als einschränkend empfunden werden oder das Streben nach Selbstverwirklichung und Individualität. In der Mode ist der Bohème Stil, auch Ibiza Style und Hippie Look genannt, schon länger aktuell, aber gerade in der Mode derzeit angesagt wie nie! Was fasziniert uns so an diesem Look? Meine Antwort: Lässig, bequem und unkonventionell! Effortless Chic! Aber auf die Accessoires kommt es an! Dieser Style lebt von „mehr ist mehr“, da er sonst schnell langweilig aussieht. Mehrere Ketten, Armbänder und Reifen in verschiedenen Farben werden zu Tuniken, Häkel- und Strickteilen kombiniert. Der Strohhut darf in keinem Fall fehlen! Toll sind auch Haarbänder und Tücher, die statt des Hutes getragen werden. Dieser Bohème-Look ist nicht nur passend für den Urlaub, sondern auch ein richtig cooler City-Style.

Fotos: ©Ansgar Bolle

Mehr Inspirationen, Trends & Styles: www.lieblingsstil.com