MODELS + TALENTS

TRAUMJOB MODEL

FÜR MÄDELS AUS NRW UND DER WELT

Fotos: Leopold Fiala

Unzählige Castings, ausgefallene Foto-Shoots und unglaublich schöne Styles auf den Runways der Modemetropolen präsentieren – so kann der Alltag eines angesagten Models aussehen. PURE LEBENSLUST-Autorin Sussan Zeck besitzt mit VOLTA MODELS eine eigene Modelagentur. Sie interviewte Models, die ihren persönlichen Weg auf den Runway und ins Fotostudio beschreiben.

SAMIRA

Alter 37 / Wohnt in Düsseldorf / Und sonst: studiert Psychologie und Rechtswissenschaften

WIE WURDEST DU MODEL? KANN MAN SO ETWAS PLANEN ODER MUSS DER ZUFALL HELFEN?
Wie der Zufall es wollte, wurde ich in der Stadt von einer Agenturchefin angesprochen. Ich beschäftigte mich daraufhin intensiv damit, wer professionell am Markt tätig war und bewarb mich. Ich lernte, dass ich mich mehr auf Kontakte stützen sollte, die auch an mir selbst Interesse haben. So blieb ich über Jahre fest mit Sussan Zeck verbandelt. Es verschlug mich nach Athen, Istanbul, Barcelona, London und Paris.

GIBT ES ETWAS, WAS DU ANDERS MACHEN WÜRDEST ALS AM ANFANG?
Ich würde nicht wirklich etwas anders machen. Ich bin damit total zufrieden, was ich erleben durfte. Man lernt aus Erfahrung, und ich habe immer so gut es geht aufgepasst, mich seriösen Unternehmen anzuschließen. 

WO LEBST DU? WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich pendle zwischen Deutschland und internationalen Märkten.

KANNST DU VON DEINEN MODELHONORAREN LEBEN? WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE?
Ja, leben kann ich davon. Was die Zukunft bringt, kann ich nicht sagen. Ich nehme das Leben so, wie es kommt. Unsagbar reich und bekannt zu werden ist nicht meine oberste Priorität im Leben, und ehrlich gesagt finde ich, sind wir alle Topmodels, man muss nur bereit sein, sich selbst zu lieben.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Probier es aus. Suche dir Agenturen im Internet und schau, wie das Team mit deiner Anfrage umgeht. Achte und vergleiche akribisch die Gestaltung der Homepages und die Qualität der Bilder. Wenn du abgelehnt wirst, erkundige dich warum und was du woanders besser machen könntest.

Foto: Jet Wald

KRISTOFFER

Alter 24 / Wohnt in Berlin, kommt aus Norwegen / Und sonst: Bachelor in Ingenieurwesen, nimmt jetzt Deutsch-Stunden

IN WELCHEM ALTER HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“?
Ich entschied mich tatsächlich erst vor Kurzem zu modeln, mit 24. Es hat mich schon immer fasziniert, wie unterschiedlich sich die Menschen kleiden und wie sehr uns ein eigener Stil darstellt. Jedoch dachte ich nie, dass Modeln etwas wäre, was ich selbst machen könnte.

WAS MACHT DIR AM MEISTEN ZU SCHAFFEN IN DIESEM BUSINESS?
Ich bin wie gesagt noch ziemlich neu in diesem Spiel. Eine Sache, die ich schon gelernt habe, ist, sich nie mit anderen zu vergleichen. Glaube an dich selbst und sehe deine Gegebenheiten als einzigartig an.

NUR SEHR WENIGE SCHAFFEN ES ZUM TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE? WELCHE AUSBILDUNG HAST DU?
Das stimmt, und noch weniger männliche Models erreichen Topmodel-Status. Ich stelle es mir hart vor, aber nicht unmöglich. Schon ein „normales“ Model zu sein ist harte Arbeit, also werde ich einfach weiterhin mein Bestes geben.

WO LEBST DU? WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich bin von Norwegen nach Berlin gezogen. Ich habe mich entschieden, das Risiko einzugehen und lebe jetzt in einer Stadt, die ich schon immer bewundert habe. Berlin ist so weltoffen, und auch als Model sehe ich gute Chancen hier. Parallel zum Modeln habe ich nun begonnen, Deutsch-Unterricht zu nehmen.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Du solltest nichts persönlich auffassen. Manchmal wartest du Stunden bei einem Casting, und dann hast du nur wenige Sekunden Zeit, dich vorzustellen und bekommst den Job nicht. Man muss begreifen, dass es sich um ein Business handelt.

Foto: Agnes Fox

JAKOB

Alter 18 / Wohnt in Hamburg / Und sonst: studiert „Film“ an der Hochschule für bildende Künste

IN WELCHEM ALTER – IN WELCHER LEBENSSITUATION HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“? WER WAR DIE TREIBENDE KRAFT? KANN MAN SO ETWAS PLANEN ODER MUSS DER ZUFALL HELFEN?
Das erste Mal, dass ich ernsthaft daran gedacht habe, war, als ich mit 16 in London auf der Straße angesprochen wurde und Sussan Zeck mir gesagt hat: „I think you could be a male model.“ Ich habe von ihr die Karte von Volta Models bekommen und bin den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend gelaufen und habe mir gedacht, das ist es, ich werde Model.

WELCHE DEINER ANLAGEN UND TALENTE WAREN BESONDERS NÜTZLICH? WAS MUSS EIN ANGEHENDES MODEL AUF JEDEN FALL MITBRINGEN?
Dadurch, dass ich nebenbei Theater spiele, fiel mir das Präsentieren bei den ersten Castings und Shows nicht ganz so schwer. Eine gewisse Extrovertiertheit ist sehr von Vorteil , da man dadurch häufig besser mit dem Feedback zu der eigenen Erscheinung, das man durchgehend in dem Geschäft bekommt, umgehen kann.

WAS MACHT DIR AM MEISTEN ZU SCHAFFEN IN DIESEM BUSINESS?
Ich finde es sehr schade, dass teilweise eine so hohe Konkurrenz unter den Models herrscht. Man sieht bei einigen die Augen leuchten, wenn sie sehen, dass jemand den Job nicht bekommen hat und sie dadurch bessere Chancen haben.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Wer die Möglichkeit hat, das Modelsein auszuprobieren, der sollte es tun und selbst entscheiden, ob es etwas für einen ist. Ich dachte früher, dass Models die Coolsten von allen sind, aber eigentlich macht es überhaupt keinen Unterschied. Es ergibt keinen Sinn, sein Selbstbewusstsein daran festzulegen, ob man nun Model ist oder nicht.

Foto: www.yueksel-hayirli.com

LYNN

Alter 23 / Wohnt in Köln / Und sonst: macht derzeit eine Schauspielausbildung

IN WELCHEM ALTER – IN WELCHER LEBENSSITUATION HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“? KANN MAN SO ETWAS PLANEN?
Schon von klein auf habe ich gerne Fashion TV geguckt und in Brautschuhen Helena Christensen und Claudia Schiffer nachgeeifert, ich wusste, das will und kann ich auch. Mit 19 gewann ich meinen ersten Modelcontest und hatte mein erstes Shooting. Es ist der Glaube an sich selbst, das Interesse und auch die körperliche Voraussetzung, um dies tun zu können – und natürlich auch etwas Glück.

IN WELCHEN MOMENTEN UND SITUATIONEN HAST DU AM MEISTEN GELITTEN, WARST ODER BIST DU VERZWEIFELT UND ÜBERFORDERT? WAS MACHT DIR AM MEISTEN ZU SCHAFFEN IN DIESEM BUSINESS?
Es gibt für mich keinen Beruf, der nicht irgendwo stressig ist und wo man sich manchmal überfordert fühlt. Ich glaube allerdings, es gibt Schlimmeres, als geschminkt und angekleidet zu werden.

NUR SEHR WENIGE SCHAFFEN ES ZUM TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE?
Einer meiner Lieblingssprüche ist: „Unmöglich ist ein veränderbarer Zustand“, dementsprechend würde ich nichts ausschließen.

WIE UND WO LEBST DU HEUTE? WIE VIELE BUCHUNGEN HAST DU PRO MONAT IM DURCHSCHNITT?
Wie sieht Dein Alltag aus?
Ich lebe in Köln, mache meine Schauspielausbildung und verbuche, wenn ich Zeit habe, genügend Jobs. Allerdings variiert das, da ich im Moment nicht zu allen Zeiten Jobs annehmen kann.

WAS SIND DEINE PERSÖNLICHEN TIPPS FÜR GANZ JUNGE LEUTE, DIE SICH MIT DEM THEMA „MODEL WERDEN“ BEFASSEN?
Wer wirklich als Model arbeiten will, muss die Illusionsbrille aus Glitzer und Glamour ablegen. Fleiß, Disziplin, ein starker Charakter sowie Selbstvertrauen, aber auch Spaß an ständig wechselnden Locations, Ländern und verschiedenen Menschen aller Nationen sollten Voraussetzung sein.

Foto: Marco Sama Mague Photography

LOLA

Alter 26 / Wohnt in Berlin / Und sonst: studiert Economics

WER HAT DICH ENTDECKT UND GEFÖRDERT? WIE IST DAS ABGELAUFEN?
Wirklich entdeckt hat mich die einzigartige Einat Dan. Sie ist eine internationale Make-up-Artistin und die talentierteste und kreativste Person, die ich kenne. Wir beide inspirieren uns stetig gegenseitig, und inzwischen verbindet uns auch eine tiefe Freundschaft. Unser gemeinsames Video gewann sogar bei den International Fashion Film Awards den Titel „Best Make-up“.

WIE KÖNNEN WIR UNS DIE ERSTEN STEPS IN DAS BUSINESS VORSTELLEN? WELCHE DEINER ANLAGEN UND TALENTE WAREN BESONDERS NÜTZLICH? WAS MUSS EIN ANGEHENDES MODEL AUF JEDEN FALL MITBRINGEN?
Die ersten Steps waren langsam, denn sich ein Netzwerk aufzubauen, dauert seine Zeit. Aber wenn man wählerisch, ist, extrovertiert, höflich und selbstbewusst ist, aber vor allem das gesamte Team mit Respekt behandelt, kommt man schon durch Mundpropaganda einen großen Schritt voran.

NUR SEHR WENIGE SCHAFFEN ES ZUM TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE?
Ich sehe meine Chancen realistisch. Ich bin ein Beauty- und Werbemodel. Das sind meine Stärken.

WIE UND WO LEBST DU HEUTE? WIE VIELE BUCHUNGEN HAST DU PRO MONAT IM DURCHSCHNITT?
Ich lebe derzeit in Berlin, und Buchungen kommen ja nach Auftragslage rein. Ich studiere neben meinem Job als Model, mein Fokus liegt also nicht nur auf dem Modeln.

Foto: Camilla Camaglia

KIKI

Alter 21 / Wohnt in Düsseldorf / Und sonst: studiert sie Produktdesign

KANN MAN DAS MODELN PLANEN ODER MUSS DER ZUFALL HELFEN?
Ich kam durch einen glücklichen Zufall zu Volta Models. Zuvor hatte ich eigentlich nicht so viel mit dem Modeln zu tun, ich stand nur ab und zu für Modedesign-Studenten oder befreundete Fotografen vor der Kamera.

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Sussan hat mich im Juli auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin angesprochen, ich war zusammen mit meiner besten Freundin dort. Wir haben uns unterhalten, und sie hat mir ihre Visitenkarte von ihrer Agentur mitgegeben. Alles war sehr locker und ungezwungen.

WIE SAHEN DEINE ERSTEN STEPS AUS? WAS MUSS EIN ANGEHENDES MODEL AUF JEDEN FALL MITBRINGEN?
Zuerst werden Polaroids vom Körper, Gesicht und Profil gemacht, und deine Maße werden genommen. Die Agentur meldet sich dann bei einem, sobald ein Kunde anfragt. Ich denke, Ehrgeiz ist die wichtigste Eigenschaft, um in dieser Branche zu bestehen.

NUR SEHR WENIGE SCHAFFEN ES ZUM TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE?
Ich lasse es auf mich zukommen und gebe mein Bestes. Ich studiere im 3. Semester Produktdesign, kann mir also meine Zeit für das Modeln flexibel einteilen.

WO LEBST DU? WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich wohne in einem kleinem Dorf in der Nähe von Düsseldorf und habe zurzeit noch Semesterferien.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Ich würde jungen Models dazu raten, sich erst einmal bei Agenturen vorzustellen und nicht unter 16 Jahren anzufangen. Es gibt immer Rückschläge im Leben, aber wenn man für etwas brennt, sollte man diesen Traum nicht aufgeben.

Foto: privat

ALYSSIA

Alter 17 / Wohnt in Queensland, Australien / Und sonst: studiert Biomedizin

IST ES MÖGLICH, EINE MODELKARRIERE ZU PLANEN ODER SPIELT DAS SCHICKSAL EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE?
Ein klein wenig von beidem, aber es ist wichtig, Chancen zu erkennen.

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Sussan Zeck entdeckte mich via Facebook, und einige Wochen später hatte ich schon einen Termin mit einer Partneragentur.

WAS WAREN DEINE ERSTEN SCHRITTE IN DER BRANCHE?
Ich hatte mein erstes Test-Shooting mit einem exzellenten Fotografen, Thom Kerr, und einige dieser Aufnahmen wurden sogar im „Black Magazine“ veröffentlicht.

WAS MAGST DU AM WENIGSTEN AN DER BRANCHE?
Es ist toll, seinen Träumen zu folgen. Für den Fall aller Fälle halte ich es für eine gute Idee, einen Ersatzplan zu haben, Bildung spielt für mich eine wichtige Rolle.

NUR WENIGE WERDEN TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN? WELCHE BILDUNG HAST DU?
Solange mir die Chance gegeben wird, werde ich sie nutzen, diese Erfahrung zu genießen. Meine Welt bricht nicht zusammen, wenn ich kein Topmodel werde. Derzeit studiere ich im zweiten Jahr biomedizinische Wissenschaft. Mein Traum ist es, den Doktortitel zu erreichen.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
„Be the best version of yourself you can be.“

Foto: Kirra Jayde; Makeup: Victoria Martin, Hair: Adlena Dignam

HANNAH

Alter: 21
Wohnt in: Aschaffenburg
Und sonst: studiert Betriebswirtschaft

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag entdeckte mich ein Fotograf, machte einige Testshootings mit mir und vermittelte mir erste Aufträge. So konnte ich mir mein Portfolio aufbauen und Erfahrungen sammeln.

WAS MUSS EIN ANGEHENDES MODEL AUF JEDEN FALL MITBRINGEN?
Mitbringen sollte man auf jeden Fall ein gesundes Selbstbewusstsein, um sich nicht von Zurückweisungen, die sich allein auf dein Äußeres beziehen entmutigen zu lassen. Außerdem solltest du als Model sehr zuverlässig sein.

IN WELCHEN MOMENTEN WARST ODER BIST DU VERZWEIFELT UND ÜBERFORDERT?
Ich muss sagen, dass ich bisher viel Glück gehabt habe und immer mit sehr netten
Menschen zusammenarbeiten durfte.

GIBT ES ETWAS, WAS DU ANDERS MACHEN WÜRDEST ALS AM ANFANG?
Ich denke, dass ich nicht viel ändern würde.

WO UND WIE LEBST DU? WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich habe mein Abitur gemacht und studiere derzeit in der Nähe von Frankfurt. Durch das Modeln finanziere ich mir mein Studium.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Sucht euch eine gute Agentur und lasst euch von ihr aufbauen und unterstützen.

Foto: Tabita Cargnel

YOLANDA

Alter: 24
Wohnt in: Berlin
Und sonst: Projektassistentin im Bereich Fremdsprachen

IN WELCHEM ALTER – IN WELCHER LEBENSSITUATION – HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“?
Ich wurde immer auf der Straße angesprochen, doch habe ich mir nie etwas gedacht. Als ich dann 17 Jahre alt war dachte ich mir, warum versuchst du es nicht.

WELCHE DEINER ANLAGEN UND TALENTE WAREN BESONDERS NÜTZLICH? WAS MUSS EIN ANGEHENDES MODEL AUF JEDEN FALL MITBRINGEN?
Ich denke es ist sehr wichtig als Model zu wissen wer man ist und wohin man will. Man muss fleißig und zielstrebig sein. Gerade in der Branche bekommt man von vielen Seiten Kritik zu hören.

WAS WÜRDEST DU AUS HEUTIGER SICHT ANDERS MACHEN AUF DEINEM WEG ZUM MODEL?
Ach… der Mensch will so vieles ändern, ich glaube ich würde alles genauso machen. Vielleicht nur gerne auf zwei drei Jobs verzichten, die nicht so toll waren.

NUR SEHR WENIGE SCHAFFEN ES ZUM TOPMODEL. WIE SIEHST DU DEINE CHANCEN FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE? WELCHE AUSBILDUNG HAST DU? KANNST DU VON DEINEN MODELHONORAREN LEBEN?
Ja, nur wenige schaffen es zum Topmodel, darüber müssen sich einige auch bewusst sein. Ich bin eine junge Frau, die es schafft, mit Modeljobs gutes Geld zu verdienen. Ich werde weiterhin Modeln und hoffen mit Hilfe von Volta Models viele neue Jobs zu ergattern. Ich habe meine Allgemeine Hochschulreife gemacht und danach eine Ausbildung als kaufmännische Assistentin in Fachrichtung Fremdsprachen und einer Zusatzqualifikation als Europasekretär.

WAS SIND DEINE PERSÖNLICHEN TIPPS AN GANZ JUNGE LEUTE, DIE SICH MIT DEM THEMA „MODELWERDEN“ BEFASSEN?
Informiert euch gut, nehmt eure Eltern, Geschwister zu den ersten Jobs mit hin, zahlt niemals Geld für irgendwelche Agenturen oder Shootings. Du willst Modeln und damit irgendwann Geld verdienen und nicht verlieren.Informiert euch gut, nehmt eure Eltern, Geschwister zu den ersten Jobs mit hin, zahlt niemals Geld für irgendwelche Agenturen oder Shootings. Du willst Modeln und damit irgendwann Geld verdienen und nicht verlieren.

Foto: Calvin Concetto

RAMUNE

Alter: 21
Wohnt in: London
Und sonst: hat einen Abschluss in Jura

IN WELCHEM ALTER HAST DU ANGEDACHT, MODEL ZU WERDEN? IST ES MÖGLICH, DAS ZU PLANEN ODER SPIELT DAS SCHICKSAL EINE WICHTIGE ROLLE?
Im Alter von 15 Jahren entschied ich mich, Model zu werden. In diesem Alter habe ich die Mode, Make-Up sowie verschiedene Styles entdeckt. Es zu planen halte ich für unwahrscheinlich, es muss sich ergeben.

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Es war meine eigene Idee, Model zu werden. Daher ging ich im Alter von 15 Jahren zu einigen Agenturen und fand so meine Mutteragentur. So begannen die Dinge ihren Lauf zu nehmen.

WAS WAREN DEINE ERSTEN SCHRITTE IN DER MODEBRANCHE? WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Kurz nachdem ich von meiner Mutteragentur vertreten wurde, bot man mir an, für einen Auslandsaufenthalt nach Tokyo zu gehen. Ich war jedoch noch sehr jung und so weit weg von zuhause zu sein, stellte eine Herausforderung dar. Mein Rat ist es daher, nichts zu überstürzen.

WELCHE AUSBILDUNG HAST DU?
Ich habe nun mein Jura Studium erfolgreich beendet und möchte als Anwältin arbeiten. Das Modeln ermöglicht es mir, zahlreiche Erfahrungen zu sammeln und ich werde weiterhin modeln, solange es sich lohnt.

WO LEBST DU UND IN WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich lebe in London. Das Modeln beeinflusst meinen Alltag sehr. Ich bin immer sehr beschäftigt, wie eine kleine Biene, die im Bienenstock umherschwirrt. London inspiriert mich. Hier ist jeder einzelne Tag wertvoll und einzigartig.

Foto: Polly Hanrahan

GIORDANA

Alter: 27
Wohnt in: Rom
Und sonst: modelt schon lange, arbeitet auch als Innenarchitektin

IN WELCHEM ALTER HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“. KANN MAN SO ETWAS PLANEN ODER MUSS DER ZUFALL HELFEN?
Im Alter von 22 Jahren wurde ich professionelles Model. Tatsächlich begann ich schon viel früher zu Modeln, aber hauptberuflich betrieb ich das Modeln erst später. Das Schicksal half mir anfangs sehr.

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Im Alter von 16 Jahren war ich shoppen und ein Team hielt Ausschau nach Mädchen für die Teilnahme am ELITE MODEL LOOK CONTEST. Da erfolgte meine erste Annäherung an die Modebranche.

GIBT ES ETWAS, WAS DU ANDERS MACHEN WÜRDEST ALS AM ANFANG?
Ich liebe es zu Modeln. Nein, ich würde nichts anders machen.

WO LEBST DU? WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?
Ich lebe in Rom, reise aber ständig um die Welt. Du findest mich ständig im nächsten Flieger oder Zug.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Lass dich niemals von irgendjemandem zerbrechen.Informiert euch gut, nehmt eure Eltern, Geschwister zu den ersten Jobs mit hin, zahlt niemals Geld für irgendwelche Agenturen oder Shootings. Du willst Modeln und damit irgendwann Geld verdienen und nicht verlieren.Informiert euch gut, nehmt eure Eltern, Geschwister zu den ersten Jobs mit hin, zahlt niemals Geld für irgendwelche Agenturen oder Shootings. Du willst Modeln und damit irgendwann Geld verdienen und nicht verlieren.

Foto: Ginevra Guidotti

MAGDALENA

Alter: 16
Wohnt in: NRW
Und sonst: geht noch zur Schule

IN WELCHEM ALTER – IN WELCHER LEBENS-SITUATION HAST DU ZUM ERSTEN MAL ERNSTHAFT DARAN GEGLAUBT: „ICH WERDE MODEL – ICH KANN ES TATSÄCHLICH AUF DEN RUNWAY ODER INS FOTOSTUDIO SCHAFFEN“?
Mir wurde schon oft gesagt, dass ich aufgrund meiner Größe und meiner Figur Model werden könnte, allerdings habe ich anfangs nicht wirklich daran geglaubt, bis ich in München von Sussan angesprochen wurde.

WER HAT DICH ENTDECKT UND WO?
Sussan hat mich angesprochen und mir die Visitenkarte von Volta gegeben. Anschließend habe ich mich per Mail gemeldet und habe auch schnell eine Antwort erhalten.

GIBT ES ETWAS, WAS DU ANDERS MACHEN WÜRDEST ALS AM ANFANG?
Ich stehe ja noch ganz am Anfang und bisher würde ich alles wieder so machen.

WELCHEN RAT WÜRDEST DU AUFSTREBENDEN MODELS GEBEN?
Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, dann muss man nicht warten, dass man irgendwo angesprochen wird. Ich glaube, man sollte sich trauen und sich bewerben.

Copyrights: Kathrin Kronast