ZUKUNFT + GESELLSCHAFT

MUTIG DISKUTIEREN STATT NUR BEQUEM KONSUMIEREN

AUFGEFRISCHT: UNSER OFFENES EINSTEHEN FÜR DEMOKRATIE UND FREIHEIT

Bericht: Romina Kabutz

Illustrationen: Ramona Ring

„Die Demokratie darf die Staatsmacht nicht einer Minderheit, sondern nur dem ganzen Volke anvertrauen. Die Gleichheit aller vor dem Gesetze bedingt, dass alle Mitbürger die gleichen Rechte genießen, daß kein Volksteil seine Sonderinteressen auf Kosten der übrigen Bürger durchzusetzen versucht“. Perikles, athenischer Politiker und Feldherr, 500 – 429 v. Chr.

Wie gut tut der Sommer! Allemal sind wir bereit für wärmende Monate. Tägliche Nachrichten verschrecken unseren Geist, doch führen wir zum Glück nach wie vor unser normales, schönes Leben. 

 
Wir gehen in den Supermarkt und können uns jegliches Rezept der Welt kochen. Es ist höchste Zeit sich zu überlegen, wohin wir demnächst mal reisen, denn wir haben nicht nur das Geld, sondern auch das Privileg mit unserem Pass, so gut wie alle Länder dieser Welt zu besuchen und werden mit Kusshand willkommen geheißen. Innerhalb Europas kennen wir das Wort Grenze nur, weil im Autoradio nicht mehr deutsch gesprochen wird. „Hör mal Schatz, wir sind schon in Frankreich!“. Denn sie sind ja alle (noch) offen. Wir treffen uns mit Freunden, gehen lachend spazieren und können unser Feierabendbier genüsslich auf der Straße trinken, wenn wir wollen. Schaltet man den Fernseher ein, können wir im Durchschnitt zwischen 74 freien Sendern wählen.

… PURE LUST AUFS WEITERLESEN?
DIE AKTUELLE AUSGABE DES MAGAZINS PURE LEBENSLUST IST AB SOFORT ERHÄLTLICH.