KÜNSTLERPORTRAITS

SUSANN SONNENBERG NATUR ERSPÜREN

©Susann Sonnenberg, Fotos: Tobias Roch. | www.facebook.com/Sonnenberg.Susann

Die Herdecker Künstlerin Susann Sonnenberg arbeitet seit 2004 an ihren Bildern, Reliefs und Skulpturen. Erst 2016 empfindet sie ihre Arbeiten als reif genug, sie öffentlich auszustellen ... erstmals in den vergangenen Wochen in der „Alten Schule“ Herdecke. Und nun sind ihre Arbeiten vom 13.9.2016 bis zum 15.10.2016 in der Rathaus Galerie in Hagen zu erleben. Zarte Wildheiten ii ist der Titel der Ausstellung. Ingo Kabutz traf Susann Sonnenberg zum Gespräch in Herdecke. Die Künstlerin ist an den folgendenTerminen anwesend: Di. 20.9. / Fr. 30.9. / Fr. 7.10. / So. 15.10.

SUSANN, DU HAST EINE LEITIDEE IM KOPF, WENN DU MIT EINER NEUEN ARBEIT BEGINNST?
Ich inszeniere die Ursprünge und die Formensprache der Natur neu und finde eigene Interpretationen. Alle diese Werke: Bilder, Reliefs und Skulpturen sind sozusagen jeweils ein Blatt aus dem Buch, das ich über mein Verständnis von Natur schreibe.

BITTE ERKLÄRE ES ANHAND EINES EXPONATS.
Dieses große Samenschild liegt mir besonders am Herzen. Ich mag vor allem die Dimension daran und seine durchbrochene, bewegte Oberfläche.

ES GIBT AUCH EIN DAZU KONTRASTIERENDES WERK: EIN SAMENBLATT MIT ROST.
Ich arbeite immer mit Materialien, die selbst nur Mittel zum Zweck sind. Ich benutze sie, um bestimmte Aussagen zu treffen. Dazu gehört auch eine Metalllegierung, die ich mit einer speziellen Lösung zum Rosten bringe. Es ist total schwierig, intellektuell über meine Werke zu sprechen, weil es ja eigentlich Gefühl ist, das ich in mir trage und nach außen bringen will.
Ich bin fasziniert von der Natur. Die Formensprache, die ich in der Natur erspüre, interpretiere ich in einer völlig neuen Art und Weise. Was mich auch interessiert, ist die humorvolle Sicht auf meine Arbeiten. Zum Beispiel habe ich eines meiner Objekte „Triebwagen“ genannt. Ganz einfach deshalb, weil Triebe auf einem Rollwagen wachsen.

HIER IN HERDECKE HATTEST DU DEN MUT, DEINE ARBEITEN NACH 12 JAHREN KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS ERSTMALIG IN EINER AUSSTELLUNG DER ÖFFENTLICHKEIT ZU ZEIGEN. WIE GEHT ES JETZT WEITER?
Weiter geht es im Kunst-Schaufenster der Rathaus Galerie Hagen. Tayfun Belgin, der Direktor des Osthaus Museums Hagen, hat mich gefragt, ob ich Lust habe dort auszustellen. Die Ausstellung ist bis 15.10.2016 zu sehen.

SUSANN, DEINE ZWEITE SCHAFFENSEBENE IST DIE LYRIK?
Ja, die Lyrik ist eng verknüpft mit meinen Arbeiten. Meine inneren Bilder sind szenische Geschichten. Daraus entstehen Zeichnungen und Worte in meinem Ideenbuch.

DIE KAPSEL
Sie bricht auf
wirkt so verletzlich
vielleicht dünnhäutig
und doch
wird sie sich öffnen
will spüren, wie der Wind draußen weht
und die Nacht leuchtet
und Worte, alte Worte, geflüstert werden
von der Wiederkehr
dem Immer.
Nur das zählt.

Susann Sonnenberg