GOURMET PRODUKTE

DIE 1. FOOD REBEL CONVENTION IN MÜNSTER BEGEISTERT 500 KÜCHENPROFIS. PURE LEBENSLUST WAR EXKLUSIV DABEI

DIE PURE KOCHLUST – EXKLUSIV NUR BEI UNS: ABGEFAHRENE FOODTRENDS UND KOCHTIPPS. DIREKT VON DEN PROFIS ABGEGUCKT.

Fotos: © Kevin Machnik

Wenn mit allen Wassern gewaschene Koch-Profis rebellieren, dann wollen sie nur eines: Neue Ideen, abgefahrene Rezepte, innovative Zubereitungen. Sie wollen den Gästen in ihren Restaurants, Hotels und bei Events neue, abgefahrene, gesunde und köstliche Mahlzeiten servieren. Sie wollen neue Lust auf Kochen und Zubereiten erleben und gekonnt experimentieren. Und sie wollen sich über diese Themen mit ihren Profi-Kollegen austauschen. Um dieses zu ermöglichen, veranstaltete die L. Stroetmann Großverbraucher GmbH am 19. Juni in Münster erstmals das neue Format für ambitionierte Profiköche: Die Food Rebel Convention. Food Rebel ist der neue Community-Event von Profis für Profis. Wie bei den bekannten Spiele-, Comic- oder Fantasy-Conventions steht hier der Austausch unter Gleichgesinnten im Vordergrund. Deshalb hatte L. Stroetmann auch nicht nur die eigenen Kunden (Edeka-Märkte, Restaurantbesitzer, Köche etc.) sondern Küchenprofis aus ganz Deutschland eingeladen, gemeinsam eine etwas andere Art von Messe zu feiern. 500 „Food Rebel“ fanden am 19. Juni den Weg nach Münster, um in der großstädtischen Abriss-Atmosphäre des ehemaligen Postverteilerzentrum im Hafen neue Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, in der „Food Garage“ neue Trends und Produkte zu entdecken und nicht zuletzt, um beim exklusiven Culcha-Candela-Konzert wild zu feiern, während fünf von ihnen bei „Deutschlands härtester Koch Challenge“ um den Titel des „Food Rebel 2016“ kämpften.

Und das Beste für PURE LEBENSLUST Leserinnen und Leser: Unsere Redaktion war eingeladen dabei zu sein und exklusiv den Profis über die Schulter zu schauen. Lassen Sie sich inspirieren von einigen zum Teil ziemlich abgefahrenen „rebellischen“ Kochideen und Zubereitungsarten.

Links: 1 LIVE-Moderator Olli Briesch, die Jury-Mitglieder Jörg Stricker, Meta Hiltebrand, „Jumbo“ Schreiner, der „Food Rebel 2016“ Manfred Zilles, Jury-Mitglied Dr. Stefan Lück und 1 LIVE-Moderator Michael Imhof (vorne, v.l.n.r.) und Patric Frisse, Food Scout bei L. Stroetmann Großverbraucher und Arnd Zimmermann, Geschäftsbereichsleiter L. Stroetmann Großverbraucher. Rechts: Arnd Zimmerman im fachlichen Austausch über Foodtrends in gehobenener Gastronomie mit Stefan Zurbüggen

INSPIRATION UND NEUE KOCHTRENDS

In der „Food Garage“ präsentierte DIE FOOD REBEL CONVENTION spannende neue Produkte und Trends. Zu den vielen Neuheiten, die hier erlebbar gemacht wurden, zählten Futurisches wie Food Graffiti mit Esslack, High-Speed-Cooking, tatöwierte Speisen von „tatooARTfactor“ oder die Weltneuheit „Food-Printing“, bei der ein 3D-Drucker essbare Kunstwerke entstehen lässt. Aber auch bodenständigere Neuheiten waren zu sehen und testen: Gelato Cordiale: herzhafte Eiskreationen als Hauptgang, Thai Eis oder aus dem Schwarzwald die Super Misosuppe. Vor Ort konnten sich die Gäste von Geschmackskombinationen wie „Hühnchen, Kaffee, Erdbeere“ oder „Kohlrabi, Maracuja, Glühwein“ überzeugen lassen. Denn in der Küche braucht man ständig neue Ideen. Auch die kreative Außendarstellung gewinnt in der Gastronomie stetig an Bedeutung.

„Food Rebel steht für kreative Gastronomie, engagierte Köche, kulinarische Querdenker, Liebe zur Perfektion, Leidenschaft für Lebensmittel – und fürSpaß. Food Rebels sind kreativ, anders, rebellisch. Sie sind Visionäre, die immer anders denken als die anderen, die häufiger mal mit ihrer Meinung anecken und neugierige Entdecker, die immer einen Schritt voraus sind“, erklärte Arnd Zimmermann, Geschäftsbereichsleiter L. Stroetmann Großverbraucher.

ABGEFAHRENE ZUBEREITUNGSARTEN

1. Köstliche Desserts aus frischen Produkten in völlig neuen Geschmackskompositionen
2. Garen auf dem Bügeleisen
3. Grillen im Waffeleisen
4. Steakzubereitung mit dem Bauhandbrenner auf dem Spaten
5. Neue „Food Pairings“ wie „Hühnchen, Kaffee und Erdbeere“ hören sich seltsam an, sind aber sehr lecker – und dank aromadesigner24.de leicht zu berechnen.