DEUTSCHE MODE DESIGNER

Karl Lagerfeld

„Für mich ist das antike Griechenland der Ursprung von Schönheit und Kultur, in der es eine wunderbare Freiheit gab, die aber seither verschwindet.“ - Karl Lagerfeld

Foto: ©dpa picture alliance

Learning from Athens war auch Karl Lagerfeld‘s Intention, als er Anfang Mai 2017 die aktuelle Cruise-Kollektion von Chanel der griechischen Antike widmete. Lagerfelds Kulisse einer antiken griechischen Stadt, ausgestattet mit leicht verfallenen Säulen und Statuen, erinnerte an die Akropolis von Athen. Kniehoch geschnürte Sandalen mit einem kleinen Absatz in antiker Säulenform, in die Haare geflochtene Blätterkränze, toga-artige Umhänge, kurze Tuniken mit breiten Kordeln, plissierte weit geschnittene Hosen. Lange drapierte Kleider erinnerten an den griechischen Peplos und Chiton – runde Taschen waren sogar mit einer kleinen goldenen Athen-Eule versehen! www.chanel.com