DEUTSCHE MODE DESIGNER

BACKSTAGE BEI THOMAS RATH

DIE MISSION: MEHR CHANCENGLEICHHEIT IN DER MODE!

Text und Foto: Ingo Kabutz

„Teamfoto“ vom Shooting. Nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle.(v.l.): Ingo Kabutz/Pure Lebenslust, Thomas Rath, Petra Dieners/Pure Lebenslust und Lieblingsstil, Nicole Meßner/Salon Tausendschön, Sandro Rath, Eva Brüsch/Team TR.

Der Star-Designer hat eine Mission. Er begeistert die High-Fashion-Kundin mit purem Luxus und seiner Semi-Couture. Und beim TV-Shoppingsender QVC können sich auch „normale“ Kunden mit begrenztem Budget von Thomas Rath ihrer Persönlichkeit  entsprechend geschmacksicher und chic anziehen lassen. Hier ist es seine

Kollektion THOM, die es ausschließlich bei QVC gibt. Die Basis für beide Gruppen ist gleich: Eine empathische, individuelle Beratung rund um das komplette Outfit. Wie Thomas Rath und sein Team diesen Spagat schaffen, erfuhren wir bei einem exklusiven Besuch in seinem Atelier in Düsseldorf-Oberkassel.

Am Anfang einer jeden Kollektion zeichnet Thomas Rath Hunderte von Skizzen. Daraus enstehen Moodboards, die zu den Schnitten und Linien bereits die Vorstellungen des Designers hinsichtlich der Materialien konkret abbilden.

THOMAS, ALS MODEDESIGNER BEWEGST DU DICH IN ZWEI WELTEN: MIT DEINER SEMI-COUTURE IM LUXUSSEGMENT UND DEINER THOM-KOLLEKTION HAST DU EXKLUSIV FÜR DEN HOMESHOPPING SPEZIALISTEN QVC DESIGNED. HIER SIND HAUPTSÄCHLICH MENSCHEN MIT „NORMALEM BUDGET“ UNTERWEGS. SORGST DU BEWUSST FÜR MEHR CHANCENGLEICHHEIT IN DER MODE?
Also die Qualität bei QVC ist natürlich wirklich toll und vor allem mega geprüft. Wir sprechen ja einfach nur von einer Art von Mode, die für zwei unterschiedliche Lebensbereiche gemacht wird. Die Semi-Couture ist für eine Kundin, die ein großzügiges Budget zur Verfügung hat. Die will dann natürlich auch diese sehr hochwertigen und deshalb teuren Stoffe haben. Auch die Verarbeitung dieser Materialien ist extrem aufwendig. Viele denken: Die teuersten Stoffe müssten sich doch am besten verarbeiten lassen und genau das ist nämlich nicht so. Die Luxus-Stoffe sind sehr fragil und müssen nochmal mit einer Einlage behandelt werden. Meine Sachen sind alle mit reiner Seide gefüttert. Wir befinden uns hier halt im Luxussegment. Bei QVC ist es so, dass meine THOM-Kollektion sportlicher ist. Sie ist auf den normalen Alltag  angepasst. Aber schön gemacht und mit viel Qualität. Für den Betrag, den du ausgibst, bekommst du auch hier den besten Wert. Ich mache bei QVC auch eine ganze Serie mit 100% Kaschmir. Wenn du bei QVC für 99€ eine Hose kaufst, dann hat das ein High Tec Lycra- Garn. Es ist nicht irgendeine Hose, die wir irgendwo billig im hintersten Winkel von China zusammen schustern lassen, sondern es ist eine europäische Produktion mit einer japanischen Ware. Warum Japan? Weil es dort die tollste Stretch-Qualität und die entsprechende Technologie haben. Das ist QVC! So hebt es sich ab. Du kannst natürlich auch für 39€ eine Hose machen, aber die ist für meine Begriffe Trash.

ÜBER DAS BUSINESS HINAUS HAST DU ALSO AUCH DEN ANSPRUCH „DIE FRAU VON DER STRASSE“ SCHÖN ANZUZIEHEN. IST DAS DEIN MISSIONARISCHER ANSATZ?
Ja, absolut. Das ist das was ich will. Ich möchte den Frauen eine Geschmackssicherheit geben. Ich möchte ihnen zeigen, dass sie sich mit wenig Geld auch gut anziehen können. Ich finde es großartig, dass wir diese Möglichkeiten in der heutigen Zeit erreicht haben. Früher war es ein Privileg ausschließlich der Wohlhabenden, gut angezogen zu sein. Heute kann sich jeder einen stilsicheren Style leisten. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass ich für einen sehr günstigen Preis 100%Seide und das teuerste Kaschmir bekomme. Aber darum geht es ja nicht. Aber es gibt eine tolle Qualität zu einem super Preis-Leistungsverhältnis und es kann auch richtig schön sein. Früher waren die günstigen Sachen selten schön. Es war kitschig, es war Polyester oder es war komisch bedruckt. Die Kunden wurden mit einer geschmacklosen Ware bedient. Ich mache das anders und revolutioniere die bezahlbare Mode.

Wer bin ich und wer will ich heute sein? Die Kundin im High Fashion Bereich erwirbt häufig komplette Outfits.

Luxuriöse Stoffe und Materialien bestimmen die Semi-Couture by Thomas Rath.

Entscheidend für den Erfolg ist die umfassende persönliche Beratung.

Im Luxus-Segment will die Frau für jeden Anlaß einfach perfekt angezogen sein. Höchste Qualität in allen Details ist selbstverständlich. Alle Teile werden ausschließlich in Italien gefertigt.

UND DEINE SEMI-COUTURE BY THOMAS RATH IST DAS OBERSTE QUALITÄTSLEVEL DERZEIT?
Ja, die maximale Qualität, die in Industriemanufakturen gefertigt wird. Darüber kommt nur noch die Haute Couture, was Einzelanfertigungen auf Maß bedeutet.

WO UND WIE WIRD DEINE SEMI-COUTURE HERGESTELLT?
Alles bei uns wird in Norditalien, in Padova, Vincenza und Venedig gemacht. Dann haben wir Stoffe, die einfach luxuriös sind. Ich greife eigentlich nur den großen Luxus von oben ab und achte nur noch darauf, was meiner Kundin gefällt oder nicht. Wenn ich sage, ich möchte die Seidenbluse innen gefüttert haben, dann wird das so gemacht. Warum? Weil die Kundin von uns nicht mit einem Budget einkaufen geht, die Summe nachher spielt keine Rolle. Sie will einfach gut angezogen sein und ein gutes Gefühl haben. Sie ist eine finanziell unabhängige  Frau und ist es auch so gewohnt. Die QVC Kundin hat ein normales Budget und möchte trotzdem gut angezogen sein. Die steht im Leben und braucht eine schnelle, gute und dynamische Beratung und ihr Portemonnaie muss das auch mitmachen können. Die QVC-Kundin möchte eine Kollektion bei der sie sagt, das passt zu mir und das steht mir. Das ist Teleshopping by Thomas Rath.

TELESHOPPING IST DIE ERSTE STUFE DEINES MISSIONARISCHEN ANSATZ, FÜR MEHR CHANCENGLEICHHEIT IN DER MODE ZU SORGEN. DIE ZWEITE STUFE IST DANN DIE BERATUNG, OHNE DIE ES AUCH BEIM BESTEN WILLEN DER KUNDIN NICHT GEHT. WIE SETZT IHR DAS UM?
Ja, das ist „out of the blue“ gekommen. Die Shows von mir werden nicht wie ein Marktschreier gestaltet, der mal 10.000 Teile hat und die müssen unbedingt verkauft werden. Für mich ist es das Wichtigste den Kundinnen zu zeigen, wie es am besten kombiniert wird. Ich sage auch teilweise „on air“: „So nicht!“ Du kannst ja nicht alles mit allem kombinieren. Live am TV. Ich zeige es denen und kann immer nur den Anstoß geben und das ist für mich eigentlich der größte Punkt warum ich das mache. Das Verkaufen, automatisiert sich und fällt vom Baum, weil sie sich angesprochen fühlen. In der Welt der Semi-Couture ist die Frau nicht besser geschult als die QVC-Kundin, aber sie hat einen anderen Anspruch. Das ist nun mal eine andere, luxusorientiertere Art von Mode. Die THOM-Kundin ist bodenständiger und sportlicher.

Styles aus der aktuellen Semi-Couture Kollektion

NEHMEN WIR DIE QVC-KUNDIN DOCH MAL AN DIE HAND. WIE ERKENNT SIE SICH SELBST.
Die Kundin erkennt sich in der Zusammenstellung der Outfits. Mich interessieren einzelne Blusen nicht, ich ziehe die Frau sofort komplett an. Somit kann sie sich abgeholt fühlen. Ich gebe ihnen immer ganzheitliche Outfit Tipps.

DAS HEISST, DIE KUNDIN HAT IMMER 5-6 STÜCKE UND SIEHT ALLES KOMPLETT. DANN KANN SIE SICH FRAGEN: „BIN ICH DER TYP“ UND DU ZEIGST AUCH NOCH WELCHE KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN DA SIND?
Genau! Wir haben ganz oft Kundinnen, die sich hinterher bei mir bedanken. Die rufen uns im Studio an. Wenn ich es für diese Kundinnen zu elegant machen würde, würde sie sich nicht wiederfinden. Ich weiß wie die Kundin aussieht, ich weiß was die Kundin braucht und ich sage: Genau das bekommst du von mir und dann bist du super gut angezogen. Das ist nur in der Kombination von Outfits zu machen. Aber genau da sehe ich auch mein Talent.

DAS IST AN DEINE PERSÖNLICHKEIT GEBUNDEN, DAS KÖNNTEN SICH ANDERE GAR NICHT ABSCHAUEN, WEIL SIE ES NICHT SIND. DARAUS ENTSTEHT JA EINE GANZ ANDERE UND NEUE BERATUNGS- UND VERKAUFSQUALITÄT. LÄSST SICH DIESE SITUATION, DIE ICH MIR GRADE SEHR ATTRAKTIV VORSTELLE, FÜR EINE BREITE MASSE VON FRAUEN IN DEN STATIONÄREN EINZELHANDEL HINEIN TRAGEN?
Der stationäre Einzelhandel macht das natürlich auch. Die sehen das mit den gleichen Augen wie ich in den Geschäften, denen es gut geht und eine Zukunft haben. Natürlich müssen die Verkäufer/innen, die  dieses Beratungspotential haben, was ich auch habe. Teleshopping fesselt mich ja auch deshalb, weil wir theoretisch 40 Millionen Haushalte empfangen könnten. Das ist eine Art von neuer Kommunikation. Die Boutiquen müssen natürlich in der Lage sein, die Kundinnen zu erkennen, zu verstehen und zu beraten. Nur diese Boutiquen und Einzelhändler können gewinnen und haben noch eine Chance in der Zukunft.

THOMAS, ICH DANKE DIR SEHR FÜR DAS INTERVIEW.