VIP INTERVIEWS

JOCHEN MASS – PROFI COACHING FÜR AUTOJUNKIES

Bericht: Ingo Kabutz, Fotos: Tim Robertz/racetracker.de; PURE LEBENSLUST

Rennfahrer-Legenden und Nürburgring-Kenner der ältesten Sportfahrerschule der Welt coachen private Autojunkies zweimal pro Jahr darin, mit atemberaubendem Tempo sicher auf der Ideallinie der weltweit anspruchsvollsten und schönsten Rennstrecke ihre persönlichen Sportfahrer-Ziele zu erreichen. PURE LEBENSLUST war exklusiv beim Lehrgang der neuen Klassikgruppe im Mai 2016 dabei.

Die Scuderia Hanseat, gegründet vor fast 60 Jahren in Hamburg und bis heute dort ansässig, ist die älteste Schule für Autorennfahrer und private Autofreaks der Welt. Der heutige Slogan „Where drivers meet” beschreibt eher mit hanseatischem Understatement, wer und was diese „Mutter aller Sport­fahrerlehrgänge” seit Jahrzehnten bewegt. Rennfahrergrößen wie zum Beispiel Wolfgang Graf Berghe von Trips und Hans Stuck, haben in der Scuderia gelernt, Rennfahrer zu werden.

Bekannt als Premiumlehrgang unter dem Motto „Sicheres Fahrvergnügen” ist die Scuderia Hanseat am Nürburg­ring sowohl auf der Grand-Prix-Strecke als auch auf der Nordschleife zu Hause. Ein einzigartiger Adrenalin-Trip. Denn kein anderer Veranstalter bietet einen viertägigen Lehrgang mit drei Tagen Fahrvergnügen auf der gesamten Rennstrecke des Nürburgrings.

Beim einem Lehrgang „ClassicCars” Anfang Mai 2016 tauchte ich für 24 Stunden in diese aufregende und ganz eigenwillige „Benzin-im-Blut-Welt der Sportfahrer-Enthusiasten ein. Dankenswerterweise häufig an meiner Seite: Mercedes Classic Experte Thomas Rosier aus Oldenburg, der mir im Interview die spezielle Motivation und Sehnsucht der Teilnehmer näherbrachte.

Thomas Rosier, ROSIER Classic Sterne Oldenburg: „SPORTFAHRERTRAINING MIT SCUDERIA HANSEAT AUF DEM NÜRBURGRING IST DER ULTRA-KICK FÜR AUTO-ENTHUSIASTEN“

HERR ROSIER, WAS TREIBT AN SICH VERNÜNFTIGE MENSCHEN AUS NORMALEN, BÜRGERLICHEN BERUFEN DAZU, AUF EINER FASZINIERENDEN ABER AUCH GEFÄHRLICHEN RENNPISTE MIT HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT IHRE FAHRERISCHEN LIMITIERUNGEN ZU ERFAHREN UND UNTER EXTREMBEDINGUNGEN WEITER AUSZUTESTEN?
Thomas Rosier:
Ich bin selbst ein Beispiel: Bei den Scuderia-Lehrgängen am Nürburgring bin ich persönlich seit 20 Jahren involviert und regelmässiger Teilnehmer. Sie müssen sich vorstellen, dass zwei mal pro Jahr im Mai und August/September in den verschiedenen Lehrgängen bis zu 300 Enthusiasten aus fast 20 Nationen zusammen kommen. In der Regel reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren eigenen Sportwerkzeugen für vier Tage zum Ring. Sie sind bis unter die Zähne bewaffnet mit Porsche, Ferrari, Mercedes und vielen anderen Marken. Alles was schnell und laut ist, läuft hier ein.

WORAUF SIND DIE AUTO-ENTHUSIASTEN BESONDERS HEISS? WAS ERLEBEN DIE LEHRGANGSTEILNEHMER, WAS WIRD IHNEN GEBOTEN?
Wir erleben und genießen vier Tage lang einen Cocktail aus Adrenalin und aufregenden Fahrspaß in einer Gruppe, die – so habe ich es immer empfunden – schnell zu einer eingeschworenen Gemeinschaft wird. Und das auf der anspruchsvollsten und schönsten Rennstrecke der Welt. Ein weiterer Kick ist, dass wir von ausgewiesenen Ringkennern in die Geheimnisse der Grand Prix-Strecke und der Nordschleife eingeweiht werden. Diese Gruppen-Coaches begleiten und schulen uns. So wird zum Beispiel eine Fahrt durch die „Grüne Hölle“ ein einzigartiges Erlebnis für Rennfahrer, aber auch für uns Sportfahrer. Und nicht zuletzt ... es ist auch der sprichwörtliche „Mythos Nürburgring“, der innerhalb dieser Lehrgänge hautnah spürbar wird. Heiss sind alle darauf, sich einmal vier Tage lang vollkommen seiner oder ihrer Leidenschaft hinzugeben: Extrem Auto fahren, Grenzen erspüren und ausweiten … das eigene Können systematisch verbessern. Wir lernen und üben zum Beispiel die Ideallinie. Das heißt, innerhalb des so genannten Sektionstraining fahren wir mit Coaching relative extrem die Nordschleife. Immer und immer wieder. Ausserdem hat jeder Teilnehmer täglich vier Stunden Zeit für „Freies Fahren” und somit das Erlernte umzusetzten.

WAS MACHT DIE BESONDERE ATMOSPHÄRE DER SCUDERIA-LEHRGÄNGE AUS?
Es gibt erstaunlich viele Coaches und Rennfahrer – alle absolute Könner – die bereit sind, ihr Wissen und ihr Talent an uns „Normalbürger“ weiterzugeben. Man trifft auf wahnsinnig viele interessante Menschen und wird in vier Tagen richtig heimelig. Es ist ein sehr gemeinschaftsfreudiges Erlebnis und alle kommen mit guter Laune. Natürlich sind das hauptsächlich Männer. Aber auch einige schnelle Ladies nehmen teil. Manche „Autojunkies“ haben bereits 20 Lehrgänge auf dem Buckel ... aber man lernt immer etwas dazu. Die Stimmung ist großartig und ein bißchen wie ein Klassentreffen zur Saisoneröffnung und zum -abschluss. Es gibt außerdem Rennen und kleine Meisterschaften, die immer mit einer Abschlussprüfung enden. Jeder Teilnehmer fährt am letzten Tag eine eigene, kompletten Runde Nordschleife von über 20 Kilometern. Diese wird dann bewertet – aber selbstverständlich alles „just for fun“!

UND JETZT DIE NEUE KLASSIK-GRUPPE!? ...
… Ja, das ist etwas ganz tolles Neues, worauf ich als Initiator sehr stolz bin. Ganz aktuell haben wir eine eigene Klassikgruppe ins Leben gerufen die jeweils von einer Rennlegende angeleitet wird. In diesem Mai-Lehrgang ist es der „Formel 1-Haudegen“ Jochen Mass, der die Klassikgruppe geführt und gecoacht hat. Es war ein Riesenerlebnis.

INTERESSANT FÜR EINIGE UNSERER LESERINNEN UND LESER IST NATÜRLICH, OB FÜR DIESES JAHR NOCH ANMELDUNGEN MÖGLICH SIND.
Wir sind wie immer sehr gut gebucht in diesem Jahr. Aber für den Herbst-Lehrgang vom 28. bis 31. August 2016 sind auf jeden Fall noch Plätze frei! Mein Tipp: Ich würde mit der Buchung allerdings nicht zu lange warten, gerade unsere Klassikgruppe ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Herr Rosier, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Weitere Lehrgangs- und Buchungsinfos erhalten Sie bei: Freya Belonio
freya.belonio@classic-sterne.de
www.scuderia-hanseat.de